Ulysse Nardin ist eine dieser großen Marken, die in Frankreich trotz einer Vielzahl von Komplikationen im Katalog relativ unbekannt sind. Die Integration in Kering wird diese Situation sicherlich ändern und darüber hinaus wird die kürzliche Eröffnung eines neuen Verkaufspunktes bei Bucherer Paris zu dieser besseren Sichtbarkeit für unsere größte Freude beitragen. In der Tat ist Ulysse Nardin eine Marke, die es verdient, besser geschätzt zu werden, weil sie uns jedes Jahr überrascht, sowohl ästhetisch als auch mechanisch. Ihr Ansehen bei Sammlern beruht vor allem auf ihrer Innovationsfähigkeit und auf einzigartig verarbeiteten Komplikationen. Ich denke an den Freak, der fast 15 Jahre nach seiner ersten Präsentation ein UFO in der Uhrenlandschaft ist. Sonata hat auch die Uhren der Uhr bestäubt, während der Mondstruck die Anzeige der komplexesten und präzisesten Mondphasen verkörpert hat, indem er die verschiedenen Sterne, Erde, Mond und Sonne, zwischen ihnen gespielt hat. Auf den Ideenreichtum und die mechanische Kreativität von Ludwig Oechslin aufbauend, ist Ulysse Nardin einer der wenigen Hersteller, der mehrere Uhrmacherikonen und einen Stil ohne Charakter besitzt.
Doch sein Schwachpunkt ist die Konzentration eines wesentlichen Teile seiner Kunden in Russland, ein Land, das durch die Währungsturbulenzen verschont hat, wie wir wissen, nicht. In diesem Zusammenhang ist die Veröffentlichung von Classico Manufacture. Diese Uhr, die im Konzert der Komplikationen von Ulysse Nardin fast harmlos erscheinen kann, spielt im Gegenteil eine sehr wichtige Rolle.
Indem die erste Uhr aus dem Classico Kollektion eine Bewegung entwickelt und produziert im eigenen Haus zu verwenden, zielt darauf ab, die Classico Herstellung die geographische Präsenz der Marke zu erweitern, Adressieren mehr angezogen zu einfachen Teilen Märkte aber starke Uhren Inhalt. Ziel ist es, auch neue Impulse für die Classico Sammlung zu geben, zwar gut, lebt im Schatten der Marine Kollektion, true aktuellen Einstieg in die Markenwelt.
Die Classico Manufaktur ist vor allem ein schöner ästhetischer Erfolg. In der Regel ist es jedoch nicht einfach, eine von der Masse abgelöste Dreihanduhr zu zeichnen. Ulysse Nardin verließ sich auf seine Grundlagen ausgehend vom 40mm Gehäuse der Classico Automatic. Ich liebe dieses rosafarbene Goldgehäuse, das anfangs einfach ist, aber genug Charakter hat, um nicht in Schwierigkeiten mit seinen Hörnern zu geraten, die eine leichte Unterbrechung vom Zielfernrohr verursachen. Letztere, dünn und schräg, verflüssigt die Linien des Gehäuses und vergrößert die Öffnung des Zifferblatts. Die Höhe des 9,6-mm-Gehäuses sorgt für harmonische Proportionen. Die Uhr ist weder zu dünn noch zu dick.
Das Zifferblatt ist in zwei Farbtönen erhältlich, blau oder elfenbein. Ich habe eine klare Vorliebe für die erste, weil über meine ewige Anziehungskraft für das Blau, diese dominante Dunkler die Wahrnehmung der Größe reduziert. Das Finish des Zifferblatts ist mit den Indexen, römischen Ziffern und dem angewandten Logo tadellos, die eine Erleichterung geben und wahrgenommene Qualität verbessern. Ich finde ansonsten die beiden üblichen Nadeln der Kollektion mit ihrer Superluminova, die sich mit den hinter den Indizes und den Figuren befindlichen Leuchtpunkten verbindet. Obwohl ich ihre Praktikabilität nicht bestreite, bevorzuge ich für diese Art von Uhr die Abwesenheit jeglicher Lumineszenz.
Der erste grundsätzliche Unterschied zum Classico Automatic zeigt sich dann: Der zentrale Sekundenzeiger wird bei 6 Uhr durch einen Sekundenzeiger ersetzt. Der zweite Unterschied ist die Position des Datumsfensters. Die Designer haben zweifellos gut gearbeitet, weil die Bewegung eindeutig zu klein für den Fall ist, verraten durch die Lücke zwischen dem Wicket und der Lünette. Aber von diesem Problem haben sie eine Chance geschaffen. Das Fenster wird in den Bereich eingefügt, der durch einen sehr dünnen Goldkreis begrenzt ist. Als integraler Bestandteil des Secondhand-Teils schockiert dieser Schalter nicht und trägt sogar ein Stück Originalität bei. Die weiße Datumsscheibe kontrastiert stark mit der blauen Zifferblattversion, ist aber zumindest deutlich lesbar und bricht die Einheitlichkeit der dominanten Farbe.
Das Hauptinteresse dieser Uhr gegenüber der Classico Automatic bleibt ihre Bewegung. Durch die Ausstattung mit dem Kaliber UN-320 zeigt Ulysse Nardin in dieser Kollektion endlich mehr Ehrgeiz. Wenn Ulysse Nardin eine Spirale und eine Ankerhemmung benötigt, profitiert es auch von den Fähigkeiten der Fabrik, praktische Eigenschaften im Alltag zu entwickeln. Somit ist das Datum vorwärts oder rückwärts einstellbar, was ein ausgezeichneter Punkt ist und eine Stoppsekunde ist ebenfalls verfügbar. Auf der anderen Seite wurde ich weniger von seiner zweitägigen Gangreserve angezogen, was ich für eine kürzliche Bewegung ein wenig zu kurz finde.
Das Ende der Bewegung ist ordentlich, aber sehr deutlich von der Wiedergabe der oszillierenden Masse dominiert. Seine Architektur ist interessant mit hübschen Ausschnitten von Brücken und einer Kreuzungspendelbrücke. Ich neige dazu, Rokokos dekorativen Stil der Schaukelmasse zu finden, und ich hätte mir den Kontext der Uhr etwas subtiler gewünscht. Aber ich werde mich nicht beklagen, während ich in Uhren äquivalenter Preise absolut traurige Rotoren sehe.
Die Classico Manufaktur strahlt ein überzeugendes Gefühl aus, sobald sie am Handgelenk angelegt wird. Sicherlich verursacht es nicht die gleichen Gefühle wie eine Sonate oder ein anderer Moonstruck. Die Einfachheit der Uhr spielt sich in einem anderen Register ab, jenem der Feinheit und der Eleganz. Die Mission ist Zifferblatt-Seite gefüllt und ich könnte den Komfort des Gehäuses und die kleinen Details wie den Kreis um den Bereich der zweiten Hand zu schätzen wissen. Die Größe von 40mm ist vielleicht ein bisschen zu groß für eine Kleideruhr und deshalb ist meine Vorliebe für das blaue Zifferblatt, das es ein geschlosseneres Aussehen gibt. Die praktische Seite der Manufakturbewegung bringt die Balance definitiv auf die positive Seite und ich hoffe, dass diese Uhr es Ulysse Nardin ermöglicht, ihrer Classico-Kollektion eine neue Dynamik zu verleihen.
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